• Facebook
  • Instagram
  • Soundcloud

NAH*EINANDER_STATEMENT

KULTUR IST ELEMENTAR

UND JEDES TEILCHEN IST NOTWENDIGER BESTANDTEIL

Eine glänzende Welt voller Musik, Menschen, Kontakten - Sorgenfrei und Magisch. Die "Diskokugel" ist ein Sinnbild von den Orten, an denen wir uns schon einmal verloren haben. In dieser Welt, deren Zauber von der Menge an Menschen ausgeht, finden wir uns als Individuum, ein Teil des Großen Ganzen wieder. In Zeiten der Krise, in der uns diese Magie fehlt, stellen wir fest, dass die Kultur, genauso wie ein Teil von uns, auch wir ein kleiner Teil von ihr sind.

»Kulturteilchen« erscheint als assoziatives Objekt einer Diskokugel im öffentlichen Raum mit multimedialem Zugang zu Begegnung und Austausch. Die temporäre Rauminstallation spiegelt im Vorbeigehen – das Selbst und die Umgebung – während Raum für Vorstellungskraft entsteht und die Dimension offen bleibt.

Was fehlt uns in diesen Zeiten am meisten? 

Wo waren wir in unserer Freizeit? Wovon haben wir uns lenken lassen? Wo haben wir uns und unsere alltäglichen Sorgen für kurze Zeit vergessen können? Wie wird sich die Gesellschaft durch die physische Isolation verändern? Führt Selbstisolation automatisch zur Selbstreflexion?

KULTUR

TEILCHEN

Jens Schader

STATEMENT

Osthangfreunde

Daniela Hilsdorf, Thursday in March, Iihan Maulana

Lasst uns Diskutieren

International Summerschool 2014

International Summerschool 2016

Bauen statt Bomben - Iihan Maulana

Triorität

essbaresdarmstadt.de

Dieter Krellmann & Co waren von Anfang an dabei und machen mit nachhaltigen Ideen Darmstadt nach wie vor zu einem besseren Ort

bedroomdisco.de

bereits seit 2015 findet das Bedroomdisco Open Air am Osthang statt. Auch die Website ist sehenswert, vor allem für Indiefans.

Die Besondere Platte

Der offizielle Blog vom Listeningformat mit Simon Dörken. Jede Menge gute Musik!

WEITERLESEN

osthang-project.org

Offizielle Website des Osthang Projects 2014

raumlabor.net

Raumlabor Berlin war maßgeblich beteiligt am Osthang Project und vielen vergleichbaren Projekten

mathildenhoehe.eu

Mathildenhöhe und Kampagnenseite »Welterbe werden«

marte-marte.com

Architekturbüro des neuen Besucherzentrums der Mathildenhöhe

 

Oder schicke uns direkt eine Mail an hallo@osthang.de

SAG MAL HALLO

FOLGE

UNS

Folge uns und verpasse keine Neuigkeiten. Was passiert mit dem Osthang? Gibt es weitere Events? Wie kann ich mitmachen?

Und: hör dir Musik, die am oder rund
um den Osthang aufgenommen wurde, ganz einfach auf unserem Soundcloud.

  • Facebook
  • Instagram
  • Soundcloud